Dienst- und Jahreshauptversammlung 2023

13.01.2024
Feuerwehr Verein
Pressemitteilung zur Dienst- und Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt e.V.

Am 13.01.2024 fand im Sportheim Ebermannstadt die Dienst- und Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt e.V. statt.

Bürgermeisterin Christiane Meyer eröffnete die Sitzung um 15 Uhr und übergab nach kurzer Begrüßung das Wort an Kommandant Theiler. Es folgte ein Jahresrückblick des aktiven Dienstes mit Einsatz- und Übungsstatistik. Besonders hervorzuheben ist die Ernennung der neuen Jugendwarte Phillip Baum und Calvin Maliglowka, welche die Aufgaben von Ann-Kathrin Lang und Dominik Dumpert übernehmen. Dominik Dumpert war 9 Jahre die Leitung der Jugendfeuerwehr Ebermannstadt und wird sich in Zukunft vermehrt in die Modulare Truppausbildung des Landkreis Forchheim einbringen, welche er bereits in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet hat.

Außerdem übernimmt Sebastian Alberth die Funktion des langjährigen Gerätwartes Alexander Schmuck. Des Weiteren wurden von Kommandant Theiler Beförderungen ausgesprochen und der einstige Vorstand Paul Steinlein, aufgrund der Erreichung des 65 Lebensjahres, aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Anschließend zur Dienstversammlung berichtete die Vorstandschaft in der Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2023. Höhepunkt der Versammlung war mit Sicherheit der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Hier wurde Michael Dütsch für die über 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und 26 Jahre Mitarbeit im Verwaltungsrat, zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurde der aus dem aktiven Dienst verabschiedete und ehemalige Vorstand Paul Steinlein aufgrund seiner 50-jährigen Mitgliedschaft und über 25 Jahre als stellv. und erster Vorsitzender, durch die Versammlung zum Ehrenvorstand ernannt. Abschließend hat der Vorsitzende Benjamin Steinlein die Versammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendet.